Unternehmen
Die S-Bahn Hamburg wurde 1997 als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn gegründet. Rund 280 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich das Verkehrsangebot in der Metropolregion Hamburg. Mit insgesamt 70 Stationen, 6 Linien und 147 Kilometern Schienennetz trägt sie dazu bei, dass Fahrgäste ihre Ziele schnell und sicher erreichen. In dem Projekt „Station und Kunst“ gestalten professionelle KünstlerInnen mit Ortsbezug, SchülerInnen aus naheliegenden Schulen und andere soziale Institutionen, Kunstflächen an ausgewählten Stationen. Gemeinsam mit den Gemeinden und Station & Service AG können so mindestens zehn Stationen im Jahr umgestaltet und verschönert werden.
Ausgestellte Kunst
In der Galerie der S-Bahn Hamburg erwartet die BesucherInnen die Vorstellung des Projekts Station & Kunst sowie einiger am Projekt beteiligter KünstlerInnen.
Neben Werken von Daniela Spitzar, Annette Prüfer und Kai Teschner werden auch Kunstwerke von Lapiz ausgestellt. Zudem werden weitere KünstlerInnen, die zukünftig S-Bahn-Stationen gestalten, ihre Kunstobjekte präsentieren. Dazu gehören unter anderem Paolo Moretto, Lena Kaufmann u.v.m.
Daniela Spitzar gestaltete die Station Halstenbek mit Materialassemblagen, Lapiz bereichert die Station Veddel mit außergewöhnlichen Porträts, Annette Prüfer und Kai Teschner haben Othmarschen und Wellingsbüttel mit Ihren Wandgemälden verschönert.