Magazin: Im Dialog mit Menschen aus Kunst und Wirtschaft

Unser Forum für Unternehmen und KünstlerInnen: Die Interviews im add art Magazin bieten einen Blick auf die spannenden Verbindungen zwischen Kunst und Wirtschaft, auf den persönlichen Antrieb, sich mit Kunst zu beschäftigen, auf Sammelleidenschaften und die neuen Impulse, die durch add art entstehen.

„Keramik-Kunst bietet mit den vielen Glasurtechniken zahlreiche dauerhafte Dekorationsmöglichkeiten.“

Oktober 2023

Ingeborg Suhr

Künstlerin & Gründerin Ingeborg Suhr Stiftung

„Kunst ist in unserer Firma etwas Lebendiges, was Spaß macht, im Flow ist und inspiriert.“

Oktober 2023

Christian Mühlenbeck

Gründer und Geschäftsführer Goodmates

„Die Kunst in unseren Räumen zeigt, dass durch die Auseinandersetzung mit KI Neues geschaffen und alte Meister neu interpretiert werden können.“

Oktober 2023

Markus Mayr & Eva Friese

Geschäftsführung Storypark

„Kunst als ein Fenster zur Welt kann den Blick auf unser eigenes Tätigkeitsfeld erweitern.“

Oktober 2023

Thomas Rauert

Standortleiter Hamburg bei Grant Thornton

"In der Digitalen Revolution ist kreatives Denken jeden Tag gefordert."

Oktober 2023

Michael Poß

Business Unit Manager PCG X Microsoft & Prokurist, Public Cloud Group

„Manchmal reicht ein einziges Wort oder ein Gefühl als Anreiz für eine neue Idee.“

Dezember 2022

Telke Jungjohann

Künstlerin, Preisträgerin des Publikumspreises des add art Award für Nachwuchskunst 2022

„Ich suche mit der Form eine Antwort auf die Absurditäten, denen ich im Leben begegne.“

Dezember 2022

Tabea Martin

Künstlerin, Preisträgerin des Jurypreises des add art Award für Nachwuchskunst 2022

„Gerade in eher unsteten Zeiten ist Kreativität eine der wertvollsten Ressourcen.“

Oktober 2022

Holger Markewitz-Peters

Mitbegründer und Geschäftsführer giraffentoast design

„Ich erwerbe keine Kunst mit dem Gedanken der verpflichtenden Wertsteigerung.“

Oktober 2022

Christian Voß

Geschäftsführer AGESA Grundstücksgesellschaft

„Kunst kann dazu beitragen, die drängenden Fragen unserer Zeit zu adressieren.“

Oktober 2022

Oliver Jacobs

Geschäftsleitung The Generation Forest

„Ich versuche, dem Alltäglichen und vermeintlich trivialen Gegenständen eine Bedeutung zu geben.“

September 2021

Andrés Muñoz Claros

Künstler, Preisträger des Publikumspreises des add art Award für Nachwuchskunst 2020

„Mein zentrales Thema ist das menschliche Denken. Es fasziniert mich.“

September 2021

Julia Kloos

Künstlerin, Preisträgerin des Jurypreises des add art Award für Nachwuchskunst 2020

„Wichtig ist für uns, dass die Kunst und die Immobilie sich gegenseitig bereichern.“

Oktober 2020

Heiner Marcus Roskothen & Karl Gero Wendeborn

Geschäftsführende Gesellschafter PIPPING Immobilien.

„Wir sind keine Berater mit Tunnelblick. Kunst und Bücher inspirieren uns – und beruhigen in hektischen Situationen.“

Oktober 2020

Bastian Ruge & Sascha Fehsenfeld

Partner RUGE FEHSENFELD

„Der Rahmen ist das Kleid eines Bildes.“

Oktober 2020

Frida Kappich

Inhaberin Kappich & Piel.

„In der Digitalen Revolution ist kreatives Denken jeden Tag gefordert.“

Oktober 2020

Michael Poß

Chief Sales Officer, Bright Skies

„Systemische Beratung bedeutet offen sein für Perspektivwechsel – Kunst kann dafür hervorragend wirken.“

Oktober 2020

Susanne Tiedemann

Regionalleiterin Nord, Fürstenberg Institut

„Es ist schön, dass meine Fotografien als Kunst wahrgenommen werden und wirken.“

Juni 2020

Sophie Allerding

Künstlerin, Preisträgerin des add art Award für Nachwuchskunst 2019

„Ich wünsche mir genügend Gelassenheit und Ruhe für alle Umwege und Zufälle der Welt.“

Mai 2020

Barbara Eßer

Künstlerin, Preisträgerin des add art Award für Nachwuchskunst 2018

„Kunst als Wertanlage hat sichtbar an Bedeutung gewonnen.“

Oktober 2019

Jörg Winkler

Regionaldirektor Helvetia Versicherungen

„Kunst reflektiert die Zeit und ihre Einflüsse. Gute Kommunikation tut das auch.“

Oktober 2019

Bettina Olf

Chief Creative Officer bei Geometry

„Wir wollten Farbe, Spaß und Überraschungsmomente schaffen, damit unsere Mitarbeiter etwas Neues entdecken.“

Oktober 2019

Frank Moll

Vorstandsvorsitzender Tallence AG und Geschäftsführer Code Working Space

„Es ist mir ein tiefes Anliegen, den Gemälden eine Sprache zu geben.“

Oktober 2019

Geertje Foth

gepr. Gemälderestauratorin

„Die Entwicklung unserer Sammlung ist konsequent kuratiert – das macht sie einzigartig.“

Oktober 2019

Lutz Casper & Ariane Bockhold

Leiter Sammlung LBBW, Leiterin Gewerbliche Immobilienkunden Hamburg LBBW

„Mit einer Sammlung muss man aktiv arbeiten – dann kann sie einem Musikinstrument gleich stets neue Töne erzeugen.“

November 2018

Dr. Franziska Nentwig

Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

„Zu einem attraktiven Arbeitsplatz gehört auch eine ästhetische Umgebung.“

Oktober 2018

Caspar Philipp Woermann

Geschäftsführer ims Internationaler Medien Service

Dan-David Golla: „Kunst und Kommerz gehören zusammen."

Oktober 2018

Dan-David Golla

Geschäftsführer Golla Capital Advisors

„Das Bild hinter dem Bild sehen, darauf kommt es an.“

September 2018

Dr. Johannes Trost

Rechtsanwalt und Partner bei LEBUHN & PUCHTA

„Es würde etwas Wichtiges bei uns fehlen, wenn es die Kunst nicht gäbe.“

September 2018

Dr. Michael Schäfer

Partner Chatham Partners

„Mit jedem Kunstwerk, das in unsere Räume Einzug erhält, tritt auch eine Veränderung ein.“

September 2018

Richard Winter

Regional Manager Hamburg, JLL Jones Lang LaSalle

„In der Moderne haben Unternehmen die Rolle der Höfe als Kunstförderer übernommen.“

März 2018

Dr. Karen Michels

Inhaberin Agentur für Kunstverstand

„Nicht nur ein Unternehmen, auch ein Künstler kann durch die gemeinsame Verbindung wachsen."

Oktober 2017

Britta Jahncke

Marketing Manager ADAC Hansa

„Manchmal ist Querdenken die einzige vernünftige Richtung.“

Oktober 2017

Tilo Maria Pfefferkorn

Inhaber ecos office center Hamburg

„Dynamisch Neues zu denken ist eine Herausforderung, der wir uns täglich stellen.“

Oktober 2017

Dr. Martin Lüdiger

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein

„Kunst und Wirtschaft haben ein gemeinsames Zugpferd – die Kreativität"

Oktober 2017

Kessy Suelzer

Projektleitung Alphabeta

„Kunst regt den Gast zu einer Aussage und Überlegung an.“

Oktober 2016

Andreas Kirsch

Direktor Le Méridien Hamburg

„Mit Kunst schaffen wir einen Raum für Begegnungen.“

Oktober 2016

Volker Scheel

Geschäftsführer K.D. Feddersen Holding

"Der Hanseat und die Kunst: Lange Zeit geschah das Sammeln im Verborgenen. Jetzt tut sich was."

November 2015

Rene S. Spiegelberger

Spiegelberger Kunst-Stiftung

„Für uns als Bank bedeutet Kunst Austausch, nicht Investition.“

Oktober 2015

Eberhard Hofmann

Leiter der Niederlassung Hamburg, Merck Finck & Co Privatbankiers

„Kunst ist Ansatz für einen vielfältigen Gedankenaustausch.“

Oktober 2015

Mattias Schmelzer

Regionalvorstand Nord, KPMG AG, Hamburg

„Kunst wird bei uns von persönlicher Leidenschaft getragen.“

Oktober 2015

Dr. Christoph Frankenheim

Rechtsanwalt und Geschäftsführender Gesellschafter, KSP Rechtsanwälte

„Viele rechnen gar nicht damit, eine solche Kunstsammlung bei uns vorzufinden.“

Oktober 2015

Pieter Wasmuth

Generalbevollmächtigter Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland

„Radikale künstlerische Eingriffe fördern die Gelassenheit.“

September 2015

Jens Brelle

Geschäftsführer Art Lawyer

„Kunst darf bei uns nicht als bloßes Dekorobjekt verstanden werden.“

September 2015

Christian Westphal

CEO TER GROUP

„Kunst nimmt in den Blick, was andere noch nicht sehen – das verbindet sie mit Unternehmertum.“

September 2015

Dr. Nikolaus Förster

Geschäftsführer impulse Medien, Chefredakteur impulse Magazin

„Werbung ist nicht nur Werbung, Kunst ist nicht nur Kunst.“

April 2015

Michael Schirner

Kreativdirektor, Künstler, Kurator, Autor

„Wir betrachten Kunst als kulturelles Kapital, das jedem Mitarbeiter zugute kommen sollte.“

Oktober 2014

Dr. Cornel Wisskirchen

Regional Head Northern Germany, Deutsche Bank

„Kunst kann in einem Unternehmen all das bewirken, was sie auch in einem Museum bewirken kann."

Oktober 2014

Dr. Johann Killinger

Geschäftsführer Buss Group

„Wir nutzen unser Potenzial in Hamburg, um junge Künstler zu unterstützen.“

Oktober 2014

Merline Koene

Communications Director D-A-CH, Unilever

„Wir sind für Hamburg die richtige Messe zum richtigen Zeitpunkt.“

Oktober 2014

Oliver Lähndorf

Direktor Affordable Art Fair Hamburg

„Die Erwartungen von Unternehmen an die Kunst sind offener als erwartet.“

Oktober 2014

Ruth Sachse

Galeristin

„Wenn ich ein Werk betrachte, verlasse ich die üblichen Denkrillen.“

September 2014

Dr. Thomas Griebe

Partner vangard Arbeitsrecht

„Unser Sammlungsmotiv 'Wandel' passt zu unseren beruflichen Aktivitäten.“

September 2014

Prof. Heinz Lohmann

Gesundheitsunternehmer, u.a. LOHMANN konzept

„Die Produzentengalerie könnte in Zukunft wieder ein Erfolgsmodell werden.“

Oktober 2013

Justus Duhnkrack

Geschäftsführer gallerytalk.net

„Das Sammeln von Kunst ist nicht mehr die alleinige Domäne von Museen.“

Oktober 2013

Madeleine Schulz & Paul Bunten

Geschäftsführende Gesellschafter bei Preventum, Hamburg

„Man sollte den emotionalen Wert eines Werkes nicht außer Acht lassen.“

Oktober 2013

Wolf von Buchwaldt

Niederlassungsleiter bei Hiscox, Hamburg

„Für jede Geschäftsstelle gibt es ein auf den Ort und die Architektur zugeschnittenes Kunstkonzept.“

September 2013

Dr. Bärbel Kopplin

Kuratorin der Kunstsammlung HypoVereinsbank

„Die Kunst von Dieter Roth ist bei uns allgegenwärtig und zeigt, wie fruchtbar die Zusammenarbeit mit einem Künstler sein kann.“

September 2013

Dr. Christina Berking

Rechtsanwältin bei Buse Heberer Fromm, Hamburg

„Mit unserer Sammlung machen wir die künstlerische Vergangenheit Hamburgs zugänglich.“

September 2013

Dr. Harald Vogelsang

Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse

„Ich biete Künstlern ein Forum, sich und ihre Kunst zu präsentieren.“

September 2013

Horst Werner

Leiter der Fabrik der Künste, Hamburg

„Es ist spannend, unsere Firmengeschichte in Verbindung mit zeitgenössischer Kunst zu setzen.“

September 2013

Xavier Roussel

Marketing & Communication Director bei Dole Fresh Fruit Europe, Hamburg

„Es sollte einen inneren Zusammenhang zwischen Unternehmen und präsentierter Kunst geben.“

September 2013

Carsten Schwartz

Geschäftsführender Partner Schwartz & Partner, Hamburg

„Bei uns wird Kunst als Teil des Alltags erlebt.“

September 2013

Christa Block

Galeristin und Sammlerin, Grand Elysée Hamburg

„Die Seefahrt ist für sich eine Kulturleistung und davon sprechen auch die Bilder unserer Sammlung.“

September 2013

Dr. Heinrich Schulte

Chairman of the Advisory Board der Reederei Bernhard Schulte, Hamburg

„Kunst ist immer ein guter Anknüpfungspunkt.“

September 2013

Jörg Wimmers

Partner und Mitglied der überörtlichen Geschäftsführung bei Taylor Wessing, Hamburg

„Es gibt Gäste, die wegen bestimmter Bilder ganz bestimmte Zimmer bewohnen wollen.“

September 2013

Jost Deitmar

Geschäftsführender Direktor im Hotel Louis C. Jacob, Hamburg

„Kunst hat mir neue Freiräume für mein persönliches und unternehmerisches Denken und Handeln eröffnet.“

September 2013

Karl Matthäus Schmidt

Vorstandsvorsitzender der quirin bank

„Werbung möchte verkaufen, Kunst tut das nicht.“

September 2013

Katja Weber

Head of Corporate Communications bei Jung von Matt, Hamburg

„Mitarbeiter wünschen sich dezidiert Ankäufe für die Sammlung im Unternehmen.“

September 2013

Klaus Markert

Beirat und Gesellschafter der Markert Gruppe, Hamburg

„Die Hapag beeindruckte bereits um 1900 mit spektakulärer Kunst am Bau.“

September 2013

Michael Behrendt

Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG und Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd Stiftung, Hamburg

„Es wird ein fester Bestandteil unserer Kultur sein, uns von Kunst inspirieren zu lassen.“

September 2013

Michael Schipper

SCHIPPER COMPANY

Newsletter

Melden Sie sich für den add art Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen!

Cookie-Einstellungen

Bitte wählen Sie aus, welchen Cookie-Kategorien Sie zustimmen möchten.